Hundeverein SV-OG-Thiergarten

Unterordnung

Was ist Unterordnung

Dieser seltsame Begriff beschreibt im engsten Sinne die Bereitschaft des Hundes sich unterzuordnen, also das zu tun, was Frauchen oder Herrchen von ihm verlangen.

Im Hundesport bedeutet Unterordnung allerdings viel mehr eine Abfolge von Gehorsamsübungen wie z.B. das „bei Fuß“ gehen oder sitzen bzw. liegen bleiben.

Wir trainieren diese Gehorsamsübungen um unseren Hund und natürlich uns selbst auf die sogenannte Begleithundeprüfung, oder kurz: BH- Prüfung vorzubereiten.

Die BH- Prüfung ist sozusagen die Vorstufe zu anderen Prüfungen, wie z.B. einer Schutzhundeprüfung oder einer Agilityprüfung. Die BH-Prüfung ist also Grundvoraussetzung um an weiterführenden Prüfungen teilnehmen zu können.

Grundsätzlich kann natürlich jeder mit seinem Hund bei uns die Begleithunde (BH)- Prüfung ablegen, ganz gleich ob man eine Teilnahme an anderen Prüfungen/ Wettbewerben anstrebt oder nicht.

Unterordnung ist allerdings nicht gleich Gehorsam!

Gehorsam ist mehr, als das bloße Abarbeiten verschiedener Übungen. Es beschreibt viel mehr die Beziehung zwischen Hund und Mensch. Was bringt es einem, wenn der Hund auf dem Hundeplatz akkurat bei Fuß geht, jedoch zu Hause bei jeder Gelegenheit das Weite sucht?

Die Beziehung zwischen Hund und Mensch muss klar definiert sein. Wenn dem Hund nicht klar ist, dass er ein rang niedrigeres Rudelmitglied ist, dann wird er seinem Menschen auf der Nase herumtanzen.

Aber wie macht man dem Hund klar, wer das Sagen hat? Schließlich sprechen Hund und Mensch zwei verschiedene Sprachen. So ist vielen verzweifelten Hundebesitzern gar nicht bewusst, welche Fehler sie machen, warum ihr Hund das tut, was er eben tut, wie z.B. Weglaufen, andere Hunde „anpöbeln“ oder die Wohnung verwüsten.

Sollten Sie auch „Kommunikationsprobleme“ mit Ihrem Hund haben, kommen Sie zu einfach zu einer unserer Übungsstunden – wir helfen Ihnen gerne!

Was Sie mitbringen sollten:

• Futter/ Leckerli

• eine leichte, nicht zu lange Leine

• das Lieblingsspielzeug des Hundes

Besuchen Sie uns zu unseren Trainingszeiten:

• Samstag: 15:00-16:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte vormerken:

zur Info an alle Mitglieder bezüglich der nächsten Jahreshauptversammlung:

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir uns dafür entschieden die nächste Jahreshauptversammlung auf den 12.06.2022 zu verlegen.

Die Einladung wird fristgerecht zu gegebener Zeit folgen.

fJah